Projekte 48 1
Projekte_48_1
Projekte_48_2
Projekte_48_3
Projekte 48 1 Projekte 48 2 Projekte 48 3

1. Preis: Wohnen am Wald

Über das Projekt

Auf dem Plangebiet im Nordosten des Stadtteils Düsseldorf-Benrath,  sollte zu gleichem Anteil sozialer Geschosswohnungsbau in Kombination mit frei finanzierten Wohnungen geplant werden.

Der Standort besticht durch seine Nähe zum Düsseldorfer Stadtwald. Hohe Lärmbelastungen durch Straßen und Gewerbe in unmittelbaren Umfeld erfordern allerdings eine besondere städtebauliche Konzeption.

Die vorgeschlagenen Baukörper haben eine Länge von ca. 20m, die durch zurückgesetzte, transparente Treppenhäuser verbunden sind. Diese schirmen den Innenbereich vor störenden Lärmimmissionen ab, vermeiden aber den Eindruck eines geschlossenen Blocks.

Der kräftig ausgeformte Eckwinkel im Südwesten markiert im Zusammenspiel mit dem neu geschaffenen Eingang des Düsseldorfer Stadtwaldes, den Stadteingang Benrath. Die Schlaf- und Wohnräume sind zum ruhigen Innenbereich gewandt, eine optimale Belichtung ist trotzdem gesichert: Die Grundrisse sind nach dem Prinzip des „Durchwohnens“ konzipiert. Der Innenhof ist über die durchgestreckten Treppenhäuser direkt und barrierefrei von den Bewohnern zu erreichen. Er bietet Raum für Entspannung, Kinderspiel und Kommunikation.

Für die Neubebauung werden zwei Tiefgaragen mit Zufahrten an den Straßen Am Wald und Hoxbachstraße erstellt. So geht kein kostbarer, nutzbarer Freiraum verloren und der Innenbereich bleibt frei von störendem Fahrverkehr, zugunsten von hochwertigen Frei- und Aufenthaltsflächen.

Weitere Links
SWD AG

Projektdetails

Verfahren
Gutachterverfahren 2009

Auslober
SWD AG, Düsseldorf

Platzierung
1. Platz

Gebäudedaten
• 69 Mietwohnungen
• gefördert und freifinanziert

Standort
Am Wald, Düsseldorf – Benrath

Freiraumplanung
KLA Duisburg/Milano