Projekte 66 1
Projekte_66_1
Projekte_66_2
JENOPTIK DIGITAL CAMERA

Bestand

BerlinerViertel_Lageplan_980x500
Projekte 66 1 Projekte 66 2 Bestand BerlinerViertel Lageplan 980x500

Berliner Viertel

Über das Projekt

Durch Aufbringen eines Wärmedämm-Verbundsystems, Dachdämmung und Kellerdeckendämmung wurde der Bestand energetisch aufgewertet. Um Wärmeverluste zu reduzieren, wurden sämtliche Fenster erneuert und eine zentralen Heizanlage eingerichtet. Alle Balkone wurden saniert. Die Fassaden wurden durch farbige Betonung des Treppenhaus- und Eingangsbereiche differenziert. So erhält jedes Gebäude einen „individuellen Farbcode“, der es von den Anderen unterscheidet.

Weitere Links
Bauverein Haan eG

Projektdetails

Gebäudedaten
• Bestand: 192 Mietwohnungen, 1960
• energetische Sanierung

Leistungsphasen
nach HOAI
Leistungsphasen 1- 9

Standort

Berliner Straße/ Überfelder Straße/ Nordstraße, Haan

Bauherr

Bauverein Haan eG

Fertigstellung

2010