Projekte 65 1
Projekte_65_1
Kita_St_Raphael_vorher_2

Bestand

Projekte_65_2
Projekte 65 1 Bestand Projekte 65 2

Kita St. Raphael

Über das Projekt

Die bestehende, zweizügige Kindertagesstätte wurde um vier Gruppen erweitert, um eine Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu ermöglichen. Dazu war, neben der Vergrößerung des Baukörpers, eine vollkommene Umstrukturierung der vorhandenen Räumlichkeiten notwendig. Darüberhinaus wurde ein ehemaliges Werkstattgebäude in die Planungen mit einbezogen. Die Ziele: bessere Übersichtlichkeit und eine eindeutige Wegeführung zur leichteren Orientierung im Gebäude.

Großzügige Öffnungen sorgen für viel Tageslicht und verbinden den Spielbereich mit dem Gebäudeinneren.

Mithilfe einer verbessertern Dämmung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte der Heizenergieverbrauch auf einen Niedrigernergiestandard gebracht werden.

Durch die Ausführung in drei genau definierten Abschnitten konnte der Betrieb während der Bauzeit aufrechterhalten und die neuen Räumlichkeiten termingerecht übergeben werden.

Projektdetails

Gebäudedaten
Umbau und Erweiterung einer Kindertagesstätte

Leistungsphasen
nach HOAI
Leistungsphasen 1 – 8


Standort

Oberbilker Allee, Düsseldorf

Bauherr

St. Raphael e.V., Düsseldorf

Energiekonzept

Wortmann und Scheerer, Bochum

Fertigstellung

2012